Training & Coaching sind entscheidende Erfolgsfaktoren in globalisierten Arbeitsprozessen und internationaler Personalentwicklung.
Das interkulturelle Coaching ist die zielgenaueste, nachhaltigste und perspektivisch kostengünstigste Maßnahme der Potenzialfreisetzung für Führungskräfte in internationalen Arbeitsprozessen.
Coaching ist ein «interaktiver, personenorientierter Beratungs- und Begleitungsprozess, der primär berufliche Anliegen umfasst« (Rauen, 2004). Weitere zentrale Charakteristika sind Freiwilligkeit, Transparenz bezüglich der Interventionen, zeitliche Begrenzung, klare Definition von Zielen und deren Indikatoren, sowie Förderung der Selbstreflexion und Freisetzung der Potenziale des Klienten.
Diese Definitionen machen deutlich, dass Coaching ein noch zielorientierterer Prozess als ein Training ist, der zur unmittelbaren Befähigung dient und bessere Integration in Arbeitsprozesse ermöglicht. Lernen kann sozusagen «on the job” erfolgen.
Unsere interkulturellen Coachings erweitern diese klassischen Elemente um das (inter)kulturelle.
Dies bedeutet konkret, dass der Coach dem Klienten über das Repertoire des Coaching hinaus mit Wissen über kulturelle Systeme und kulturspezifischem Verhalten hilft, adäquate Lösungen für seine Fragestellungen zu finden.
Qualifizierte, motivierte und in die Organisation integrierte Mitarbeiter bilden den zentralen Erfolgsfaktor für Dienstleistungsunternehmen. Doch diese Mitarbeiter, oftmals als „wertvollstes Gut“ tituliert, sind immer häufiger Mangelware. Gute Fachkräfte sind schwer zu finden, und oft ist es noch schwieriger sie zu halten. In dieser Situation benötigen Unternehmen ganzheitliche Konzepte, die sämtliche Personalprozesse berücksichtigen – von der Personalbeschaffung, über die -weiterentwicklung bis hin zur -verwaltung. So vermitteln Sie nicht nur den eigenen Mitarbeitern, warum es sich lohnt, im Unternehmen zu bleiben und zu arbeiten, sondern auch dem künftigen Arbeitnehmer dort einzusteigen.
Der Aufbau einer geeigneten Strategie braucht Erfahrung und Umsetzungs-Know-how. Dies ist, neben dem regulären Tagesgeschäft, mit eigenen Mitteln nicht immer in dem erforderlichen Maße zu leisten. Mercandis gestaltet mit Ihnen Bewerberverfahren und entwickelt Führungsprozesse, unterstützt Sie aber auch bei der Aus- und Weiterbildung von Führungskräften mit einem umfassenden Serviceangebot – von der Prozessentwicklung über Kommunikationskonzepte bis hin zum individuellen Coaching.
Mercandis optimiert HR-Prozesse unter Berücksichtigung Ihrer Unternehmenskultur.
Das Resultat: eine optimale Besetzung der Arbeitsplätze erhöht nicht nur die eigene Wettbewerbsfähigkeit, sondern durch strukturierte Führungsprozesse kennt jeder Mitarbeiter außerdem seine klaren Zielsetzungen und Aufgaben.
Darüber hinaus zahlt sich eine gefestigte Kultur auch nachhaltig in der Bildung einer attraktiven Unternehmensmarke aus und reduziert die Kosten für Gewinnung und Ausbildung der Mitarbeiter durch geringere Fluktuation.
Interim Management ist die Lösung für eine notwendige temporäre Ergänzung und Verstärkung der bestehenden Führungsmannschaft oder des Mitarbeiterteams. Die typische Personalkapazität eines Unternehmens ist im Normalfall auf die Bewältigung des gewöhnlichen Tagesgeschäfts ausgerichtet. Sondersituationen, die nur selten auftreten, führen somit schnell zur Überlastung der vorhandenen Organisation – sowohl inhaltlich als auch im Bereich der Kapazität.
Beispiele für solche Sondersituationen, die über Interim Manager hervorragend und erfolgreich bewältigt werden können, sind die Durchführung von Unternehmensakquisitionen inklusive der notwendigen Integrationsaufgaben, große IT-Projekte, sowie Unternehmenskrisen. Insbesondere in letzter Zeit wird von Banken in Krisensituationen die Einsetzung eines Chief Restructuring Officers (CRO) auf Ebene der Geschäftsleitung gefordert, dessen alleinige Aufgabe die Umsetzung der vereinbarten Restrukturierungsmaßnahmen ist.
Mercandis setzt im Interim Management ausschließlich erfahrene Führungskräfte aus Industrie und Beratung ein, die typischerweise bereits selbst jahrelange operative oder Projekterfahrung in den genannten Sondersituationen gesammelt haben.
Mercandis übernimmt bei Bedarf auch als Organ der Gesellschaft eine aktive Rolle und Verantwortung für die Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen.
So beispielsweise bei einem mittelständischen IT Service-Dienstleister, bei dem Mercandis übergangsweise den für den Vertrieb zuständigen Geschäftsführer stellt.
Mercandis sichert die Einbindung aller Leistungsträger und garantiert eine zügige Umsetzung aller Maßnahmen. Um einen Erfolg sicherzustellen, ist die Bezahlung in großem Maße vom vereinbarten Ergebnis des Einsatzes abhängig.