Der Erfolg eines Unternehmens basiert auf einer Reihe entscheidender Faktoren: Wirtschaftlichkeit, Qualität von Produkten und Leistungen, Kundengewinnung und -bindung sowie Unternehmenskultur und Motivation der Mitarbeiter. Erfolgreiche Unternehmen sind meist nicht nur in einer der genannten Disziplinen führend.
Voraussetzung für die positive Entwicklung eines Unternehmens ist, dass diese Einflussfaktoren auf die Strategie des Unternehmens ausgerichtet sind. Mangelhafte oder nicht transparente strategische Vorgaben führen gerade im mittleren Management zu Hilflosigkeit und Orientierungslosigkeit, wenn es darum geht, das Unternehmen durch bereichsspezifische Wertbeiträge strategisch planvoll zu unterstützen.
Eine gute Unternehmensstrategie ist Bindeglied zwischen Vision und taktischen, manchmal auch operativen Zielen für die Bereiche eines Unternehmens. Sind die Wertbeiträge der Unternehmensbereiche und Funktionen identifiziert, können erreichbare, spezifische Ziele formuliert und von allen Ebenen des Unternehmens mitgetragen werden.
Mercandis hat in den vergangenen Jahren das Executive Management vieler Unternehmen bei der Identifikation und Formulierung von Unternehmensstrategien unterstützt.
An der Vision des Unternehmers oder an den Konzernvorgaben orientiert, erarbeitet Mercandis realistische und nachhaltige Strategiekonzepte.
Sie helfen den Verantwortlichen im Unternehmen, den Wertbeitrag ihres Bereichs auf die strategische Zielsetzung auszurichten.